Interview
Quelle: ZAPI Group
16.01.2025

Lloyd Gomm, Director, Global Marketing der italienischen ZAPI Group, im Interview

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um einen Artikel aus der Fachzeitschrift FTS-/AGV-FACTS. Im aktuellen Heft sowie im Archiv finden Sie viele weitere interessante Berichte aus der Zeitschrift. Schauen Sie doch dort mal vorbei.
FTS-/AMR-FACTS

Ein Unternehmen auf Wachtsumskurs

Der Kauf des Navigations-Herstellers Bluebotics im Jahr 2021 hat ebenfalls dazu beigetragen, dass das Unternehmen in der Welt der FTS intensiver wahrgenommen wird. Mit Lloyd Gomm, Director, Global Marketing, sprach FTS-/ AGV-FACTS über mögliche Synergien in den Bereichen Ausrüstung von konventionellen Staplern und FTS.

Wie positioniert sich die ZAPI Group auf dem Markt für FTS-Antriebe und Kompaktantrieben?

Lloyd Gomm: Unsere Gruppe investiert in den FTS-Markt aufgrund des eindeutigen globalen Trends zur Fabrikautomation und der strategischen Übereinstimmung mit unserem traditionellen Material Handling-Geschäft, in dem wir führend in der Lieferung von hochzuverlässigen Traktionsumrichtern sind. In der Vergangenheit basierte der Großteil des FTS-Geschäfts auf dem Verkauf von Komponenten der Schabmüller-Permanentmagnetmotoren und insbesondere auf deren hochgradig kundenspezifischen kompletten Antriebseinheiten. Die Antriebseinheiten der Marke Schabmüller sind auf OEM-Bedürfnisse spezialisiert und werden in verschiedenen Ausrichtungen (vertikal und horizontal), Leistungsstufen bis zu 10 kW und einer Reihe von Spannungsoptionen angeboten, die auf das verwendete Batteriepaket abgestimmt sind. Lenkung, Bremsen, Sensoren und andere benutzerdefinierte Funktionen können ebenfalls je nach Kundenbedarf angepasst werden. 

Um auf diesem Erfolg aufzubauen, erwarb unsere Gruppe im Jahr 2021 das in der Schweiz ansässige Unternehmen BlueBotics, um die autonome Navigation hinzuzufügen und das AGV-OEM-Angebot der Gruppe zu verstärken.   

Unser Unternehmen bietet sowohl Lösungen für Schwerlast-FTS wie auch für den stückzahlstarken Markt der kleineren Unterfahr- und Hochhub-FTS an. Das können auch Kompakt-Geräte wie AMR für den Einsatz in multinationalen Logistikunternehmen sein. Ein Hauptmerkmal dieser Fahrzeuge ist ihre kompakte Größe, die eine Konzentration auf die Reduzierung der Abmessungen bei gleichzeitiger Inte-gration der wesentlichen Komponenten erfordert, um eine Plug-and-Play-Lösung ohne Qualitätseinbußen zu bieten.

Es gibt bereits eine Geschäftsentwicklung für AGV-Systeme bei ZAPI mit Luca Bandiera, was wird der Schwerpunkt sein?

Wir haben ein Team für die Geschäftsentwicklung zusammengestellt, um mit FTS-Anbietern in Kontakt zu treten, ihre besonderen Anforderungskataloge zu verstehen und eine Paketlösung anzubieten, die autonome Navigation, Batterieladung, Motoren und komplette Antriebseinheiten umfasst, die nach den Bedürfnissen der Kunden konfiguriert sind. Der Ausbau der Ressourcen der ZAPI Group für das "FTS Kit"-Angebot ist zwar ein wichtiger Schwerpunkt, aber nur ein Teil unserer laufenden Bemühungen. Anpassungsfähigkeit ist auf dem dynamischen, schnelllebigen und flexiblen FTS-Markt unerlässlich; die Lieferanten müssen mit diesem Tempo Schritt halten. Ein weiterer kritischer Aspekt ist die Sicherstellung der Verfügbarkeit unserer Komponenten, um den kontinuierlichen Betrieb zu unterstützen und um für unsere FTS-Partner permanent bei Ersatzteilen lieferfähig zu sein. Zuverlässigkeit, Service und Schulung haben Priorität, indem wir sicherstellen, dass unsere Niederlassungen für die Kunden leicht zugänglich sind. Darüber hinaus gibt es eine wachsende Nachfrage nach integrierten Lösungen, bei denen auch die Sicherheit im Vordergrund steht. Schabmüller hat aktuell den größten Teil des FTS-Komponenten-Umsatzes. Besonders die Antriebspakete stoßen auf großes Interesse unserer Industriepartner. Dieses Unternehmen ist weiterhin führend in der Gruppe bei Innovationen und der Entwicklung von Komplettlösungen, die immer stärker nachgefragt werden.

Wird ZAPI komplette Antriebspakete bestehend aus Steuerungen, BlueBotics Navigationssystemen, Antrieben für FTS anbieten und wenn ja, für welche Fahrzeugtypen und Tonnagen?

Wir bieten verschiedene Antriebslösungen für den FTS/ AMR-Markt. Denken Sie z.B. an die Schabmüller-Motoren oder die Navigation von BlueBotics. Wir haben versucht, dem Kunden einen soliden Partner an die Hand zu geben, der ein komplettes Produktpaket anbieten kann: Navigation, Wechselrichter, Motor und Ladegerät. Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass sie perfekt zusammenarbeiten. Das ultimative Ziel ist es, unseren Kunden das Leben leichter zu machen, indem wir unser Fachwissen über Elektrifizierung und Navigation nutzen. Heutzutage ist das Komplettpaket für mittlere/ große Fahrzeuge möglich, wenn die Nutzlast auf dem Rad über 250 kg beträgt. Diese Frage bezieht sich nicht auf das Navigationssystem, sondern auf die verfügbare Lösung mit Wechselrichter und Motoren. Wir haben keine Beschränkungen in Bezug auf die Fahrzeuggeometrie, wir sind in der Lage, viele Kinematiken zu unterstützen.

Wie wird Ihre deutsche Tochter Atech in das FTS-Geschäft Ihrer Gruppe integriert?

Wir unterhalten mehrere eigene regionale Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern, um die Kunden in ihrer Region zu unterstützen. Für Deutschland und Österreich arbeiten wir mit Atech zusammen, und daher können die Kunden Atech als Synonym für "ZAPI Deutschland" betrachten. Das Team in Mehring ist bekannt und vertraut mit dem deutschen Markt. Sie bieten die komplette Unterstützung bei der Entwicklung eines Projekts: von der Erfassung der Kundenspezifikationen über die Definition einer Paketlösung bis hin zur Inbetriebnahme und dem After-Sales-Support. 

Wie wichtig ist das Aftermarket- und OEM-Geschäft mit ZAPI-Steuerungen für Atech heute?

Als Partner der ZAPI Group ist dies die Basis des Geschäfts von Atech. Die Spezialisten in Mehring sind der zentrale Ansprechpartner sowohl für die deutschen und Schweizer OEMs als auch für den Aftermarket.

Welche Angebote machen Sie dem deutschsprachigen FTS-Markt mit seinen vielen Playern?

Atech bietet Beratung, Service sowie On-/ Offsite-Unterstützung für sämtliche Komponenten und Antriebspakete. Auch das Training unserer Kunden gehört selbstverständlich zum Angebot. Wir wissen, dass eine konstruktive Partnerschaft vor allem von den „soften“ Faktoren wie Service und Beratung lebt.

Schlagworte

AGVAMRAntriebstechnikAutomationEntwicklungFlurförderzeugFTSInnovationenKILogistikNavigationSensorSensorenStaplerUmsatz

Verwandte Artikel

Der Mobiler Roboter OL-450S
13.06.2025

Omron legt Fokus auf Automatisierungslösungen

Die Experten von Omron sind auf der automatica 2025 vertreten: Sie präsentieren gemeinsam mit erfahrenen Systemintegratoren innovative Lösungen für eine flexiblere, effiz...

AMR Automatisierung Automotive Autonome Mobile Roboter Cobot Entwicklung FTS Innovationen Intralogistik KI Lagerung Logistik Materialfluss Medizintechnik MINT Mobile Roboter Monitoring Produktion Robotersysteme Robotik Software Systemintegratoren Transport Unternehmen
Mehr erfahren
Sicherheitsausrüstung für den Lagerverkehr
12.06.2025

Boplan mit EcoVadis Silber Medaille ausgezeichnet

Das Unternehmen zeigt sich voller Stolz über diese Auszeichnung. Damit wird deutlich, dass Menschen, Umwelt und Wirtschaft wertgeschätzt werden und das Engagement des Unt...

Entwicklung FTS Innovationen Nachhaltigkeit Unternehmen
Mehr erfahren
KiSoft FCS ermöglicht die universelle Kontrolle von Open Shuttles und manuellen Flurförderzeugen in einem System. Auf der automatica 2025 können Besucher die Software live testen.
11.06.2025

Automatica 2025: Intelligente Lagerrobotik von KNAPP

Knapp präsentiert auf der automatica in München von 24. – 27. Juni 2025 intelligente Robotik und Lagertechnologien. In Halle A4 am Stand 307 dreht sich alles um mobile Tr...

Automation Automatisierung Autonome Mobile Roboter Entwicklung KI Lagerlogistik Lagersysteme Logistik Mobile Roboter Monitoring Produktion Robotik Software Steuerung Transport Transportroboter
Mehr erfahren
Dr. Mats Gökstorp, Vorstandsvorsitzender der SICK AG.
11.06.2025

Sick verlängert Vertrag mit Vorstandsvorsitzenden

Der Aufsichtsrat von Sick hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Mats Gökstorp um 5 Jahre verlängert. Zudem hat Feng Jiao seinen Posten als Vertriebsvorstand niede...

Entwicklung FTS Sensor Unternehmen
Mehr erfahren
Griptechs Kombination ermöglicht einen flexibleren Warenumschlag
10.06.2025

Griptech kombiniert Lösungen für mehr Flexibilität

Individuelle Ladungsträger, knapper Raum in Containern oder wechselnde Palettentypen stellen Herausforderungen dar. Griptech begegnet diesen mit einer Kombination: dem Zi...

Betriebseinrichtungen Container Gabelstapler LKW Logistik Stapler Teleskopgabeln Transport Transporte Umschlag
Mehr erfahren