
Bei Daimler Trucks Mexico sorgt eine kontaktlose Ladeinfrastruktur für eine neue Qualität der Produktionsautomatisierung. Gemeinsam mit FlexQube, PohlCon und Wiferion hat der Nutzfahrzeughersteller ein drahtloses Energieversorgungskonzept für Autonome Mobile Roboter realisiert – integriert direkt in die Montagelinie.
Die autonome Kit-Delivery-Flotte von FlexQube transportiert in der mexikanischen Daimler-Produktion Materialien vom Kommissionierbereich bis zur Engine-Transmission-Line – auf einer Strecke von rund 250 Metern. Entscheidend für den Erfolg: Die Roboter werden nicht wie üblich an separaten Stationen geladen, sondern direkt während des Montageprozesses. An zwei Übergabepunkten stoppen die Fahrzeuge jeweils für 3 bis 4 Minuten – genau diese Zeit wird nun genutzt, um die Batterien induktiv mit Energie zu versorgen.
Bodenintegrierte Lösung: sicher, wartungsfrei, platzsparend
Herzstück des Systems ist das Wireless Charging Protection System (WCPS) von PohlCon. In Kombination mit der induktiven Ladetechnologie von Wiferion wird es direkt im Boden installiert – an definierten Stopppunkten der Roboter. Der Ladevorgang beginnt vollautomatisch, sobald ein Roboter über dem Ladepad hält. Die kontaktlose Energieübertragung funktioniert verschleißfrei, ist wartungsarm und stellt keine Gefahr für Mitarbeitende dar. Die Ladeflächen sind flach, begehbar und behindern weder Mensch noch Maschine.
„Unser Ziel war es, Energie dort bereitzustellen, wo sie im Prozess ohnehin gebraucht wird – ohne Umwege und ohne zusätzliche Infrastruktur“, sagt Dennis Thiele, Teamleitung Wireless Charging Infrastructure bei PohlCon GmbH. „Das WCPS macht genau das möglich: Es ist sicher, effizient und vollständig in die Produktionsumgebung integrierbar.“

Maximale Verfügbarkeit – ohne Kompromisse
Dank der Lösung bleibt die FlexQube-Flotte rund um die Uhr einsatzbereit – ohne energiebedingte Standzeiten. Die kabellose Energieversorgung erfolgt exakt dort, wo der Prozess ohnehin einen kurzen Stopp erfordert. So entsteht ein kontinuierlicher Produktionsfluss, der sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit im Shopfloor erhöht. Gleichzeitig entfällt die Notwendigkeit separater Ladezonen – wertvolle Fläche kann für andere Produktionsschritte genutzt werden.
„Mit In-Process-Charging schaffen wir die Grundlage für eine neue Energieeffizienz – ohne Betriebsunterbrechung, ohne Kompromisse“, sagt Matthieu Ebert, Director Product & Technology bei Wiferion – a PULS business unit. „Der Daimler-Case zeigt, wie leistungsfähig eine intelligent integrierte Ladeinfrastruktur heute sein kann.“
(Quelle: Wiferion)
Schlagworte
AMRAutomatisierungAutonome Mobile RoboterFTSKIMobile RoboterMontageProduktionTransport