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Im modularen ECI-Antriebsbaukasten von ebm-papst findet sich für jede Shuttle-Anwendung die passende Lösung. - © ebm-papst
03.03.2025

Antriebslösungen für AGV, AMR, Shuttles und Co.

Die Intralogistik fordert nicht nur robuste und sichere Antriebe, sondern auch solche, die sich mit möglichst geringem Aufwand zuverlässig in ganz unterschiedliche Steuerungssetups integrieren lassen. ebm-papst zeigt auf der diesjährigen LogiMAT (Halle 8, Stand B58) dafür verschiedene Beispiele.

Bewährtes Fahr-Lenk-System mit neuem Safety-Konzept

Das kompakte Fahr-Lenk-System ArgoDrive hat sich seit seiner Markteinführung in verschiedenen Anwendungen mit Fahrerlosen Transportsystemen bzw. Autonomen Mobilen Robotern bewährt. Es lässt sich flexibel mit Antriebsreglern verschiedener Hersteller kombinieren. Das reduziert den Implementierungsaufwand im Feld auf ein Minimum. Auf dem Messestand zeigen die Antriebsexperten dazu unterschiedliche Aufbauten. Um Safety-Funktionen für den ArgoDrive gemäß der einschlägigen Vorgabe noch einfacher umsetzen zu können, bietet Safe Velocity von Siemens neue interessante Möglichkeiten. Anstatt Lenkwinkel- und Drehzahlinformationen redundant im Fahr-Lenk-System zu erfassen und an die Steuerung zu übertragen, nutzt Safe Velocity als zusätzliches Signal Informationen aus den Sicherheits-Laserscannern des AGV bzw. AMR. Mit den ermittelten Daten prüft es, ob diese Informationen zu Lenkwinkel- und Geschwindigkeitsinformationen des ArgoDrives plausibel sind. Damit werden die zusätzlichen Safety- und/ oder Inkrementalgeber nicht mehr benötigt, um die Bewegungsrichtung des AGV bzw. AMR sicher zu bestimmen. Safe Velocity erhielt im Dezember vom TÜV die angestrebte Zertifizierung. Auf dem Messestand zeigt ebm-papst sowohl einen konventionellen Demo-Aufbau mit redundanten Informationen aus dem Fahr-Lenk-System als auch einen Lösungsaufbau mit Safe Velocity.

ArgoDrive mit Safe Velocity: Safety ohne Redundanz beim Safety- oder Inkrementalgeber - © ebm-papst
ArgoDrive mit Safe Velocity: Safety ohne Redundanz beim Safety- oder Inkrementalgeber © ebm-papst
Für jedes Shuttle den richtigen Antrieb

Der BLDC-Antrieb ECI 80 ist ein Antrieb, der in Kombination mit robusten Optimax Planetengetrieben vor allem bei Shuttle-Anwendungen, aber auch in Förder-, Lager- und Sortiersystemen eingesetzt wird. Er hat eine Nennleistung von bis zu 750 Watt, ein robustes Aluminiumgehäuse und erfüllt standardmäßig die Anforderungen an die Schutzart IP54. Zum modularen Antriebssystem gehören auch verschiedene Planetengetriebe mit unterschiedlichen Untersetzungen sowie Encoder- und Bremsmodule. Allerdings hat jede Shuttle-Anwendung individuelle Anforderungen an die eingesetzte Antriebstechnik. Deshalb beraten die Antriebsexperten, welche Komponenten aus dem stetig wachsenden modularen Antriebssortiment im jeweiligen Einsatzfall die passenden sind. Auch hierzu werden in Stuttgart verschiedene Varianten zu sehen sein.

(Quelle: ebm-papst)

Schlagworte

AGVAMRAntriebAntriebskonzeptAntriebstechnikFahr-Lenk-SystemFahrzeugsteuerungFTSIntralogistikLogiMATLogiMAT 2025LogistikSafety & SecuritySteuerungSteuerungenSteuerungstechnikTransport

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